Kinderarbeit

Bild: Luca Zanetti / Caritas Schweiz

350 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren arbeiten laut IAO (Internationale Arbeitsorganisation) weltweit, bezahlt oder unbezahlt, Voll- oder Teilzeit, innerhalb oder ausserhalb der Familie. Etwa 180 Millionen Kinder fallen unter die schlimmsten Formen von Kinderarbeit. Dazu zählen: Sklaverei, Kinderhandel, Schuldknechtschaft, Prostitution, Zwangsrekrutierung für bewaffnete Konflikte.

Websites

Wikipedia: Kinderarbeit+-

Wie wird Kinderarbeit definiert? Die UN-Kinderrechtskonvention definiert Kinderarbeit als Tätigkeiten von unter 18-jährigen, die ihnen schaden oder sie am Schulbesuch hindern.

Wikipedia: Kinderarbeit

International Labour Organisation: Child labour+-

Die International Labour Organisation (ILO) ruft dazu auf, weltweit die Gesetze gegen Kinderarbeit zu verschärfen:

www.ilo.org/global/topics/child-labour

Filme

International Labour Organisation: Webanimation über Kinderarbeit+-

Diese Slideshow der Internationalen Arbeitsorganisation zeigt auf berührende Weise die Lage von Kindern die zur Arbeit gezwungen werden.

Zur Slideshow

SRF Kassensturz: Fussbälle aus Kinderarbeit: Schulen sind blauäugig!+-

Über die Hälfte der Fussbälle werden in Pakistan hergestellt. Der "Kassensturz" hat in Pakistan recherchiert und deckt auf: Ausgerechnet Schweizer Schulen beziehen ihre Fussbälle von Händlern, die mit dubiosen Produzenten zusammenarbeiten. Sie nehmen damit auch die Ausbeutung von Kindern in Kauf.

Kassensturz: Fussbälle aus Kinderarbeit: Schulen blauäugig

Broschüren/ Themenhefte/ Informationsblätter

Spiegel Online: Kinderarbeit in Indien+-

In keinem anderen Staat gibt es so viele Kinderarbeiter wie in Indien. Boykotte, Sanktionen und Gesetze konnten das Problem bisher nicht ausmerzen - denn Religion und Kastensystem stützen das System der Ausbeutung. (Spiegel online, 18.2.2007)