Projekt Faires Lager

Würden die Menschen auf der ganzen Welt so leben wie wir in der Schweiz, bräuchten wir 3.3 Planeten. Nachhaltigkeit hat oberste Priorität und wir müssen Strategien entwickeln, damit die Ressourcen unserer Erde auch weiteren Generationen zur Verfügung stehen.

Möchtest du dein Lager nachhaltig gestalten, einem verschwenderischen Konsumverhalten entgegen wirken und das alles ohne den Spassfaktor zu verlieren?

Faires Lager steht für nachhaltige Jugendlager, liefert dir Tipps und Tricks und unterstützt dich und dein Leitungsteam mit konkreten, anwendbaren Ideen. Alle Sommerlager in der Schweiz können bei eine attraktiven Wettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen. Zudem bieten wir Workshops und Unterlagen für die Ausbildungskurse von Pfadi und Jungwacht Blauring an. Auf was wartest du noch? Unsere Zukunft braucht dich!

Faires Lager ist ein Projekt der Pfadibewegung Schweiz, Jungwacht Blauring Schweiz, der Katholischen Kirche Stadt Luzern, dem Fastenopfer und youngCaritas.

Es grünt im KaLa der Pfadi Luzern!

Faires Lager begeisterte im LUpiter18 zahlreiche Pfadis mit ihrer begrünten Lounge, die mit einem Teegarten lockt und für eine willkommene Abkühlung in der sengenden Sommerhitze sorgt. Die FLounge ist auf dem Hauptplatz des KaLa's angesiedelt und bietet zahlreiche Aktivitäten an:

Energieerzeugung dank Pedalen auf dem fix installierten Velo? Wer eine Runde strampelt, wird mit einem Glas hausgemachtem Sirup belohnt. Dieser kann beliebig mit Kräutern aus dem Teegarten ergänzt werden und wird aus einem Mostfass in wiederverwendbaren Jogurt-Gläsern ausgeschenkt.

Wer nun abwinkt und meint, ihm oder ihr seien körperliche Arbeit bei diesen Temperaturen zu anstrengend, dem seien die Gesellschaftsspiele rund ums Thema Nachhaltigkeit für etwas Kopfarbeit ans Herz gelegt.

Und für Interessierte, die's beim kurzen (oder gerne auch langen) Besuch packt, stehen verschiedene Informationssäulen bereit, die Ideen und Anregungen für mehr Nachhaltigkeit bieten.

Viele Fotos findest du auf der Website von Faires Lager!