youngCaritas Schweiz goes Italy

Zum ersten Mal nahm ich diesen September an der Summer-University von youngCaritas teil. Gerne teile ich hier meine Erfahrungen.

In der Summer-University von youngCaritas treffen sich jährlich junge engagierte Menschen aus ganz Europa. Ganz nach dem Motto «Solidarität kennt keine Grenzen» animiert diese Netzwerkarbeit
junge Menschen dazu, sich für ein gerechtes Europa einzusetzen.

Mit dem Zug nach Venedig
Zusammen mit zwei Freiwilligen treten wir – zwei Mitarbeitende von Caritas Schweiz – die Reise als «Team Schweiz» an. Die Zugfahrt Venedig ist lang, doch die Vorfreude auf die kommende Woche ist grösser. Mit angeregten Gesprächen und viel Kaffee verkürzen wir uns die Zeit bis zum Ziel. 

Als wir im Camp ankommen, werden wir erst mal in grosses Staunen versetzt: Ein wunderschöner Sandstrand liegt direkt vor der Haustür unserer Unterkunft. Zudem begeistert uns die Ankunft von insgesamt 40 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Italien. Es kann losgehen!

Eine lehrreiche Woche zum Thema Klimakrise
Unzählige spannende Inputs erhalten wir in den nächsten paar Tagen zu verschiedenen Aspekten der Klimakrise. Fachpersonen erzählen, was Klima mit Rassismus zu tun hat oder was der Begriff Klimagerechtigkeit überhaupt bedeutet. Inspiriert vom neuen Wissen befassen wir uns auch mit interaktiven Programmpunkten: Wir machen Kunst aus Müll oder gehen in die Stadt, um mit einer lokalen Reiseleiterin über die Geschichte Venedigs zu sprechen. Am Ende der Woche haben wir viele Projektideen entwickelt, die wir in unseren Ländern umsetzen werden. Ein voller Erfolg! Mit Stockpizza am Strand lassen wir die Woche ausklingen, sind dankbar für die neu geknüpften Freundschaften und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Danke youngCaritas für diese unvergessliche Summer-University!

Lisa Hummel
Juniorin youngCaritas

VOR 1 Jahr