youngCaritas Schweiz setzt sich europaweit für die Jugend ein

Gestern wurde Andreas Lustenberger, Leiter youngCaritas Schweiz, zusammen mit youngCaritas Polen, Spanien, youngCaritas Luxembourg und anderen in die Caritas Europa Task Force on youth gewählt. Wir gratulieren herzlich!
Die Task Force wird sich aktiv dafür einsetzen, dass die Stimme der Jugend innerhalb von Caritas Europa und ihrer Mitgliederorganisationen noch stärker gewichtet wird.

Bereits Ende November trafen sich in Wien über 70 youngCaritas Vertretende aus 35 europäischen Ländern für die erste europäische Konferenz für soziale Bildung und junge Freiwilligenarbeit. Die 3-tägige Konferenz war die bisher grösste Veranstaltung für junges Engagement in der Caritas weltweit.

Wissen wurde ausgetauscht, voneinander gelernt, man entwickelte gemeinsame Visionen und stärkte die Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Dabei sind Solidarität und soziales Handeln wichtige geteilte Anliegen. 

Gemeinsam wurde die Vienna Declaration on Young Caritas erarbeitet und schliesslich einstimmig unterzeichnet. 

"Wir glauben daran, dass Jugendliche die Gelegenheit haben sich für Solidarität und soziale Gerechtigkeit zu engagieren."
- aus der Vienna Declaration on Young Caritas

Was youngCaritas in Europe sonst noch für spannende Aktionen hat, erfährt ihr auf der Webseite: www.youngcaritas.eu

VOR 38 Tagen