Willkommen im Team - Lucia!

Seit letzter Woche darf ich als Juniorin Teil des youngCaritas Teams sein, was mich sehr beglückt! Bereits jetzt schwirrt mir der Kopf vor lauter Informationen zu spannenden Projekten und vielversprechenden Ideen. Umso mehr freue ich mich auf die bevorstehenden Projekte und bin gespannt auf das, was noch entstehen wird.

Ich selbst bin momentan in Luzern zuhause und habe hier diesen Sommer meinen Bachelor in Kulturwissenschaften mit Major Ethnologie abgeschlossen. Nach spannenden Auseinandersetzungen mit Theorien und Forschungen stehe ich nun in den Startlöchern, um Ideen in die Tat umzusetzen und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Mir macht es grossen Spass, mich mit Menschen für Menschen zu engagieren und so Visionen im Kleinen zu verwirklichen. Bis jetzt bin ich dieser Passion mit freiwilligem Engagement in der Pfadi, bei Pfasyl oder im Deutschunterricht nachgegangen. In freien Momenten bin ich oft mit Freund*innen in Kaffees und Kulturorten in Luzern anzutreffen, gerne auch draussen unterwegs und stets für gemütliche Gespräche auf dem Balkon zu haben.

Meine Motivation für diese bevorstehende Arbeit springt auch aus dem Traum einer herzlichen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Gerade deshalb bin ich gespannt darauf bei youngCaritas in den essentiellen Themenfeldern Migration, nachhaltige Entwicklung und Armut dazuzulernen und mein Wissen mit euch zu teilen und vor Allem im Austausch zu erweitern. Fürs nächste Jahr erhoffe ich mir, dass Räume für inspirierende Begegnungen entstehen und bin gespannt auf intensive Diskussionen zu heissen Themen und neue Ideen.

Ich bin überzeugt davon, dass durch gemeinsames Engagement und gute Vernetzung Wunderbares entstehen kann! Ganz besonders freue ich mich dabei auf die Zusammenarbeit mit euch als engagierten Freiwilligen und interessierten Menschen und bin gespannt, euch kennenzulernen.

Herzlichst, Lucia

VOR 20 Tagen