Solidarität in Corona-Zeiten – Was kannst DU machen?

Bleib zuhause und schütze deine Mitmenschen
Wir können nur wiederholen, was von offizieller Seite bereits mehrfach erwähnt wurde. In erster Linie ist es sehr wichtig, die Anweisungen des BAG zu befolgen, zuhause zu bleiben und weitestgehend auf soziale Kontakte zu verzichten. Damit schützen wir nicht nur uns selbst, sondern in erster Linie unsere älteren Mitmenschen und die Risikogruppen. Solidarisch zu sein bedeutet aktuell, zuhause zu bleiben. #stayhome #staysafe #flattenthecurve

Grundversorgung für die Ärmsten sicherstellen
Es gehört zum Grundauftrag von Caritas Schweiz, dass armutsbetroffene und vulnerable Personen gerade in dieser schwierigen Zeit auf unsere Unterstützung zählen können. Um die Grundversorgung sicherzustellen, bleiben sämtliche Caritas Märkte geöffnet. An einigen Standorten werden aktuell freiwillige Helfer*innen benötigt, um die täglichen Arbeiten zu bewältigen. Gerne kommen wir bei Bedarf in eurer Region auf euch zu.

Unterstütze die Risikogruppen
In der aktuellen Situation ist es wichtig, dass wir zusammenhalten und mit gegenseitiger Solidarität durch diese Krise kommen. Wir jungen Menschen können dazu beitragen, dass besonders gefährdete Menschen zuhause bleiben und sich schützen können, beispielsweise in dem wir für Personen in der Nachbarschaft den Einkauf oder den Gang zur Post übernehmen.

Wichtige Informationen, wie du eine solche Nachbarschaftshilfe organisieren kannst, findest du hier: https://solidarity-now.ch/

An zahlreichen Orten haben sich viele Menschen bereits übers Internet organisiert, um ihre Unterstützung anzubieten. Einen Überblick über die existierenden Gruppen findest du hier: https://www.hilf-jetzt.ch/

Spende für Menschen in Not
Caritas Schweiz hat einen Spendenaufruf lanciert, um diejenigen Menschen zu unterstützen, die sich aufgrund der aktuellen Krise in einer akuten Notlage befinden. Mit deiner Spende unterstützt du Caritas Schweiz dabei, diesen Menschen rasch und zielgerichtet zu helfen.

Zum Spendenaufruf

VOR 10 Tagen