Auf geht's! MigrAction- Weekend: Tag 1

Was ist Kultur eigentlich?

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns als Einstieg zum MigrAction Weekend, nach einem spielerischen Einstieg mit einem Jasspiel, welches in jeder der fünf Gruppen nach unterschiedlichen Regeln gespielt wurde. Was passiert wenn man vom alten Tisch zu einem neuen Tisch mit neuen Regeln, einer neuen Kultur, weiterzieht? Wie fühlt isch das an in dieser neuen Kultur?

Kultur ist ein grosser Begriff der oft vorschnell erklärt und  instrumentalisiert wird. Dabei ist er so verschachtelt und subjektiv geprägt, dass die Frage gar nicht so leicht zu erklären ist. Esskultur, Sprachkultur, Musik Kunst, diverse Subkulturen oder doch die Kultur eines Landes ; alles gehört dazu. Oft wird von einem statischen Bild einer Kultur, die in einem Land gepflegt, wird ausgegangen. Dabei ist die Kultur geprägt von Normen und Werten die sich mit der Zeit auch immer ein Stück weit weiterentwickeln. 

Wir sind gespannt auf Tag 2!

VOR 8 Tagen