Projekte 2016

Die Anmeldefrist für den youngCaritas-Award 2016 ist abgelaufen. Wir freuen uns sehr über die 17 angemeldeten Projekte. Die Preisverleihung findet am Samstag 12. November im Dynamo in Zürich statt, kommt vorbei und feiert mit. Bitte anmelden

Kategorie: Projekt ohne Spendensammlung

Fahrräder für Flüchtlinge

Der Aktionsradius von Flüchtlingen ist finanziell bedingt oft stark eingeschränkt. Deshalb hat eine Gruppe der Kantonsschule Zürcher Oberland das Projekt «Fahrräder für Flüchtlinge» lanciert. Am Ende konnten sie 46 top instand gesetzte Fahrräder an Flüchtlinge verteilen.

Jugend überwindet

Das Projekt «Jugend überwindet – kennenlernen statt ausgrenzen» leistet mittels gemeinsamer Freizeitaktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Kanton Zug. An insgesamt vier Samstagen gab es für die 16-20-Jährigen viel zu erleben und neue Freundschaften wurden geschlossen.

Sprachcafé Basel

Irgendwann mussten wir uns damit abfinden, dass es eben nicht möglich ist, in Krisengebieten vor Ort Hilfe zu leisten. Deshalb möchten wir zumindest in unserer Stadt, im Quartier eine Willkommenskultur leben und fremden Menschen, verschiedenen Kulturen und Sprachen Raum geben, sich auszutauschen. Denn Integration beginnt im Kleinen. Mehr Infos

Luzern hilft

Durch eine persönliche Begegnung entschieden sich die drei Luzerner_innen für einen Freiwilligeneinsatz auf der griechischen Insel Lesbos. Dazu sammelten sie im Vorfeld Spenden, veröffentlichten mehrere Blogbeiträge während ihres Einsatzes und veranstalteten einen Präsentationsabend. Mehr Infos

Spielnachmittag mit Flüchtlingskindern

Im Rahmen einer Projektarbeit an der Regionalschule Lenzburg organisierten Sabrina und Kayaththiry einen Spielnachmittag für Flüchtlingskinder. Mehr Infos

Stories worth telling

Oft gehen hinter den Berichten und Zahlen zum Thema «Flüchtlingskrise» die Menschen vergessen. Dies ändern Jil und Lara mit ihrem Blog, den sie in Griechenland gestartet haben und auf dem sie nun seit 6 Monaten aktiv bloggen. Stories worth telling liefert spannende Fakten, Hintergrundberichte und persönliche Erfahrungen. Mehr Infos

Sprache verbindet

In ihrem Abschlussprojekt an Oberstufe in Hünenberg setzte sich Alexandra aus Zug mit der Frage der sprachlichen Integration auseinander. Sie organisierte in diesem Rahmen mehrere Deutschkurse in einer Durchgangsstation für geflüchtete Menschen. Mehr Infos

Wegeleben

Das Projekt Wegeleben vermittelt zwischen bestehenden WG’s und geflüchteten Menschen. Denn Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu knüpfen und in der Schweiz wirklich Fuss zu fassen ist oftmals schwierig. Das Projekt Wegeleben leistet einen wichtigen Beitrag um bestehende Hindernisse für die betroffenen Personen abzubauen und eine vollständige Integration zu ermöglichen. Mehr Infos

Strassenfussball als Begegnung

Mit ihrem Projekt setzt sich der Verein Strassenliga Bern zum Ziel Hemmschwellen für junge Asylsuchende abzubauen und ihnen damit den Kontakt mit anderen Personen und Gruppen zu erleichtern. Mehr Infos

Kategorie: Spendenprojekte

Benefiz: KSBG sammelt Geld für Flüchtlinge

Am Benefizanlass an der Kantonsschule Burggraben für syrische Flüchtlinge geht es nicht nur ums Spendensammeln. Der Anlass wurde zu einem Begegnungstag der Kulturen mit einem vielseitigen Angebot. Mehr Infos

Hilfe für eine verlorene Generation - Bilder für Bildung

Eine Projektgruppe von SchülerInnen der Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO) setzte sich aktiv für die Bildung von Kindern und Jugendlichen auf der Flucht ein. Dazu organisierte die Gruppe am Tag der Menschenrechte zwei Veranstaltungen und im Vorfeld eine tolle Bilder-Auktion. Mehr Infos

Schule Waldegg: Spende für Bildung auf der Flucht

Auf Initiative des Schülerparlaments hat die Schule Waldegg einen Benefizanlass zu Gunsten von Flüchtlingskindern in der Region Syrien durchgeführt. Mit verschiedenen Aktionen wurde gesammelt und zum Schluss kamen über 3000 Franken zu Gunsten des Projektes «Bildung auf der Flucht» zusammen.

Pancakes for Christmas

Die Bündner Band Chase the Pancakes organisierte im Dezember 2015 unter dem Titel «Pancakes for Christmas» mehrere Benefizkonzerte, verzichtete auf die Gage und spendete das Geld für den Wiederaufbau von Schulen nach dem Taifun Haiyan in den Philippinen.

Schule Oberentfelden: Spendenaktion Wasser

Aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser haben rund 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen Oberentfelden eine Kuchenverkaufsaktion gemacht. Die gesammelten 500 Franken wurden an die Wasserprojekte der Caritas Schweiz gespendet.

Spendenaktion für syrischen Flüchtlinge

Mit mehreren Spendenaktionen leisten Dounia, Asvitha, Mirveta und Hande einen wichtigen Beitrag um das Leid und die Not in der Kriegsregion Syrien zu lindern. Mehr Infos

Spendenaktion für Kinderhilfe NJUBA (Uganda)

Als Hauptteil ihrer Maturaarbeit organisiert Nora eine grosse Spendenaktion für die Kinderhilfe NJUBA in Uganda. Trotzt Regenwettert kommen dank guter Werbung und innovativen Ideen 150 Personen an die Aktion. Mehr Infos