youngCaritas-Award 2016

Benefiz-Dinner für syrische Flüchtlinge? Kühlschränke gegen Foodwaste? Schmuck für Friedensprojekte?

youngCaritas sucht junge Leute, die ihr eigenes soziales Projekte auf die Beine stellen. Egal ob ein Ein-Personen-Projekt oder schulübergreifende Aktion, wenn dein Projekt ein soziales Ziel verfolgt, melde es für den youngCaritas-Award an! Mit der Teilnahme am youngCaritas-Award wird dein Projekt bekannter und du kannst dich mit anderen engagierten Jugendlichen aus der ganzen Schweiz vernetzen. Zudem gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Die Award-Gewinner reisen in ein Schwerpunktland der Caritas Schweiz, besuchen vor Ort Projekte und gewinnen Einblick in die Arbeit der Caritas. Zu den bisherigen Projektreisen kannst du hier mehr erfahren.

Support
Hast du eine Idee, aber keinen Plan? Die einzelnen Schritte von der Idee zum fertigen Projekt sind hier erklärt: Projekt-Support --> Besuche zudem unseren Projektmacherkurs in Bern, Zürich oder Luzern.

Jetzt Anmelden
Mit diesem LINK gelangst du direkt zum Anmeldeformular. Liest euch jedoch zuvor unbedingt noch die Teilnahmebedinungen durch. Alle bis am 30. September 2016 eingegangenen Projekte werden von einer Fachjury nach den folgenden Kriterien (Details im Anmeldeformular) bewertet:

• Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Innovation
  • Umsetzung
  • Reichweite
  • Nachhaltigkeit

Alles klar? Dann nichts wie los, dein Projekt anmelden und vielleicht geht's schon bald auf eine Reise. Wenn ihr noch Fragen habt dann meldet euch bei uns auf young@caritas.ch.

NEU: In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal zwei Kategorien. Eine für die Spendenprojekte und eine für alle Projekte ohne Spendensammlung. In jeder Kategorie werden zwei Preise vergeben. Hinzu kommt der Publikumspreis welcher vor Ort erkoren wird und der Hauptpreise (Reise in ein Caritas Projektland). Der Hauptpreis wird an das Gewinnerprojekt aus einer der beiden Kategorien vergeben.

Rückblick auf die youngCaritas-Award-Verleihung 2015