Für die Teilnahme am youngCaritas-Award 2016 gelten folgenden Bedingungen:

Allgemein
Teilnehmen dürfen Einzelpersonen und Gruppen welche in der Schweiz wohnen und nicht älter als 30 Jahre alt sind. Pro Person / Gruppe darf nur ein Projekt eingereicht werden. Das Projekt muss bis spätestens im Oktober 2016 durchgeführt oder zumindest gestartet sein.

Keine gewinnorientierten Projekte
Ich / wir bestätigen, dass es sich bei unserem Projekt um kein gewinnorientiertes Projekt handelt. Die Projektteilnehmenden haben für ihr Engagement keinen Lohn bezogen. Davon ausgenommen sind Spesenentschädigungen.

Teilnahme an Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 12. November 2016 im Dynamo in Zürich statt. Es wird erwartet, dass jedes Projekt mit mindestens einer Delegation vertreten ist. Im Vorfeld der Preisverleihung findet am selben Tag eine Vernissage aller Projekte statt, an welches sich jedes Projekt mittel eines Plakates vorstellt. Ihr verpflichtet euch dazu, ein solches Plakat (A2) alleine oder in Zusammenarbeit mit youngCaritas zu gestalten.

Ehrlichkeit
Alle von mir / uns gemachten Angaben entsprechen der Wahrheit. Sollte ich gewisse Angaben nicht exakt kennen (wie zum Beispiel die genaue Reichweite), dann kennzeichne ich das mit Begrifflichkeiten wie "ungefähr, zirka, etc.".

Hauptpreis
Der Hauptpreis beinhaltet eine zirka zwei wöchige Projektreise in ein Land in der die Caritas Schweiz in der internationalen Zusammenarbeit tätig ist. youngCaritas kann maximal die Kosten für vier Personen übernehmen.

Datennutzungsrecht
Wir stellen die von uns gemachten Angaben, sowie bei der Anmeldung eingereichten Dokumente (Bilder, Videos, etc.) youngCaritas Schweiz zur freien Benutzung  zur Verfügung. Dies beinhaltet insbesondere die Bewerbung der youngCaritas-Awards 2016 aber auch in zukünftigen Jahren. Desweiteren sind wir einverstanden, dass youngCaritas Schweiz an der Preisverleihung Foto- und Videomaterial sammelt und dieses jederzeit verwenden kann.

Bewertungskriterien

Alle bis am 30. September 2016 eingegangenen Projekte werden von einer Fachjury nach den folgenden Kriterien (Details im Anmeldeformular) bewertet:

• Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Innovation