Projektsupport

Support für dein / euer Projekt

Du hast eine Idee und weisst nicht wie weiter? Du möchtest gerne ein Projekt starten und brauchst einige Tipps und Tricks wie du das Anpacken kannst? Untenstehend haben wir für dich einen übersichtlichen Leitfaden zusammengestellt, der die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Start aufzeigt und dich bei der erfolgreichen Zielerreichung unterstützt.

Grundsätzliche Projektinformationen

EIN PROJEKT: WAS IST DAS?+-

Ein Projekt ist ein einmaliges, geplantes Vorhaben, welches bis zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegte Ziele erreicht. >>> Zum PDF

PROJEKTBESCHRIEB: DER IDEE EINE FORM GEBEN+-

Du hast eine Idee und willst die Idee zum Gelingen bringen? Vielleicht hast du bereits verschiedene Meinungen eingeholt und dir einige Notizen gemacht? Jetzt macht es Sinn, die sprudelnden Gedanken und Ideen in aller Ruhe zu ordnen. >>> ZUM PDF

RASTER FÜR DEN youngCARITAS-AWARD-PROJEKTBESCHRIEB+-

Die acht Punkte des youngCaritas-Projektleitfadens

1. SCHRITT: AUSGANGSLAGE BESCHREIBEN+-

Bei der Beschreibung der Ausgangslage geht es um die Klärung der vorhandenen Rahmenbedingungen eines Projekts. Diese Klärung ist für die Weiterentwicklung der Projektidee und für den Projekt-Beschrieb notwendig. >>> ZUM PDF

2. SCHRITT: PROJEKTZIELE FORMULIEREN+-

Der Begriff «Ziel» beschreibt ganz allgemein einen erstrebenswerten und angestrebten Zustand in der Zukunft. >>> ZUM PDF

3. SCHRITT: ZIELGRUPPE / UMFELD DEFINIEREN+-

Als Zielgruppe bezeichnet man eine Menge von Menschen, an die sich ein Angebot, eine Aktion oder eine Botschaft richtet. >>> ZUM PDF

4. SCHRITT: STRATEGIE UND AKTIONSPLAN ENTWICKELN+-

Eine Projektstrategie skizziert in kurzen Zügen die wichtigsten Handlungen für die Zielerreichung. Auch beim Fussball spricht man häufig von Strategie und Taktik. Strategie und Taktik hängen eng miteinander zusammen. >>> ZUM PDF

5. SCHRITT: KOMMUNIKATIONSPLAN ERSTELLEN+-

Zu einem guten Projekt gehört eine gute Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Die Projektidee und die angestrebten Ziele müssen nach innen (innerhalb des Projektteams) und nach aussen (Medien, Öffentlichkeit, Partner und andere  Zielgruppen) kommuniziert werden. >>> ZUM PDF

6. SCHRITT: PROJEKTORGANISATION AUFBAUEN+-

Damit ein Projekt erfolgreich verlaufen kann, mss einiges definiert werden, z.B. wer das Projekt leitet, welche Fähigkeiten mögliche Teammitglieder mitbringen sollen, wer welche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung übernimmt, etc... >>> ZUM PDF

7. SCHRITT: BUDGET PLANEN+-

Damit die Projektziele erreicht werden können sind Aktivitäten und Tätigkeiten zu planen und umzusetzen. Häufig sind diese Aktivitäten mit Kosten verbunden. Der Budgetplan soll dir eine Übersicht über die finanziellen Verhältnisse (Ausgaben und Einnahmen) des Projekts verschaffen. >>> ZUM PDF

8. SCHRITT: AUSWERTUNG UND DOKUMENTATION ERSTELLEN+-

Für das Projekt hast du konkrete Ziele formuliert. Mit der Auswertung (Evaluation) überprüfst du zum Abschluss des Projekts die Zielerreichung mit folgenden Frage: Sind alle Ziele erreicht worden und wenn nein, warum nicht? >>> ZUM PDF

LEITFADEN: ALLE SCHRITTE IM ÜBERBLICK+-

Dieser Leitfaden beschreibt kurz und bündig alle notwendigen Schritte, die für eine erfolgreiche Projektarbeit zu beachten sind. >>> ZUM PDF

TIPP: STOLPERSTEINE ALS CHANCE NUTZEN+-

Stolpersteine? In jedem Projekt tauchen Probleme, Schwachstellen und Schwierigkeiten auf. Das gehört dazu. Wir haben für dich einige Stolpersteine zusammengetragen. Betrachte diese Hinweise als Chance, allfällige Schwachstellen in deinem Projekt frühzeitig zu ermitteln. >>> ZUM PDF

Individueller Projektsupport

Bei Bedarf bieten wir gerne auch individuellen Projektsupport für das Projekt. Du kannst uns deine Fragen per Mail senden. Telefonisch erreichst du uns unter 041 419 22 22.

Tipps zur Projektarbeit bietet auch das neue Online-Toolkit der SAJV

Kursangebote

Passende Kurse, in denen du lernst wie ein soziales Projekt professionell eingefädelt, durchorganisiert und umgesetzt wird findest du hier: