Was ist der youngCaritas-Award?

Der youngCaritas-Award wird alljährlich für soziale Projekte vergeben, welche von Jugendlichen umgesetzt werden. Jeweils im Herbst werden die erfolgreichsten Projekte prämiert und mit Konzert und Party gefeiert.

Die Idee...

Gratis-Deutschstunden für Herrn Grdic? Grümpelturnier mit Obdachlosen? Vorlesestunden im Altersheim? Sponsorenlauf für Erdbeben-Opfer? Du hast eine Projektidee, welche die Welt ein bisschen bewegt? Dann nichts wie los! youngCaritas sucht Projekte, die in einem sozialen Kontext stehen und von jungen Erwachsenen durchgeführt werden. Wir helfen dir, deine Ziele zu erreichen und geben dem Projekt eine Plattform: Unter Aktuelle Projekte werden sämtliche Projekte veröffentlicht und dokumentiert. Dort lernst du andere Projekte kennen und kannst mit innovativen Leuten Kontakt aufnehmen.

Mitmachen und Reise gewinnen!

Alle Projektmacherinnen und Projektmacher werden zur Preisverleihung im Herbst eingeladen. Die Hauptgewinner reisen in ein Projektland der Caritas Schweiz, treffen dort einheimische Jugendliche und erhalten vor Ort einen Einblick in die Arbeit der Caritas. Die Anmeldefrist für den youngCaritas-Award 2016 ist am 30. September abgelaufen. Ab Anfangs 2017 beginnt die nächste Anmeldephase.

Gute Projekte gehören in die Öffentlichkeit

youngCaritas möchte spannende, überraschende Projekte mit sozialem Bezug bekannt machen. Möglichst viele Leute sollen vom Projekt erfahren - und bei Bedarf mithelfen.

Wissen weitergeben

Die eingereichten Projekte sollen inspirieren und mögliche Nachahmer finden. Mann/Frau muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden! Ein Projekt, das in Bümpliz erfolgreich war kann auch im Appenzell durchgeführt werden. Ideen, Erfahrungen und Kenntnisse sollen ausgetauscht werden! Und du kannst einen entscheidenden Beitrag dazu leisten.

Soziale Inhalte sind ein Must

Der youngCaritas-Award zeichnet Projekte aus, die soziale Themen ins Zentrum stellen. Gesucht sind nicht Perfektion und Grösse. Gesucht sind Wirkung und Kreativität.

Termine 2016

• Einsendeschluss für Projekte ist Ende September
  • Die Preisverleihung findet am 12. November 2016 im Dynamo in Zürich statt. Bitte anmelden