Aktiv mit youngCariras

Aktiv mit youngCariras

Melde dich bei uns!

Wir brauchen deine Unterstützung für unsere Aktionen und Freiwilligeneinsätze, melde dich jetzt als Solidaritäter und Solidaritäterin an.

World map

Projekte 2013

Veloday Untersiggenthal: Wir putzen die Armut weg!

Am Samstag 1. Juni 2013 putzen wir Velos für einen gutzen Zweck! Mit dem verdienten Geld kaufen wir von der Firmgruppe Untersiggenthal Velos für armutsbetroffene Kinder aus der Region Baden.

Mehr Infos


 

Tatsachen! Armut in der Schweiz

Sechs Studierende der höheren Fachschule für Pädagogik in Luzern entwickelten ein Brett- und Kartenspiel (Wissensspiel) zum Thema Armut in der Schweiz, das Schüler sensibilisieren soll. 

Mehr Infos


 

Mit Literatur gegen Rassismus: "So muss es sein"

Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich ein Stück über die Folgen von rassistischen Vorurteilen in der Gesellschaft geschrieben. Mit den Aufführungen wurden über 1200 CHF für Projekte in Kamerun gesammelt. Mehr Infos


 

Geneva to Somalia 2012

Benjamin Mach hat aus seiner Maturaarbeit ein Hilfsprojekt gemacht und mittels Bettelbriefen und 17 Verkaufsaktionen von Solidaritätsarmbänder 16 000 Franken für ein Nothilfeprojekt der Caritas gesammelt.

Mehr Infos


 

Veloday Baden: Saubere Velos für eine gute Sache!

Am Samstag 6. April 2013 putzen wir von der diesjährigen Firmgruppe Baden-Ennetbaden Dein Velo! Mit dem verdienten Geld werden wir armutsbetroffene Kinder unterstützen.

Mehr Infos


 

Suppentag für Strassenkinderprojekt in Brasilien

Mein Name ist Martina. Ich bin Schülerin an der Kantonsschule Willisau. Im Rahmen meiner Maturaarbeit organisiere ich eine Spendenaktion für das Projekt "Hilfe für Strassenkinder in Rio de Janeiro".

Mehr Infos


 

Solikarte

Die Solikarte verwendet man anstelle der Cumuluskarte in der Migros. So sammeln viele Menschen auf ein gemeinsames Konto. Die gewonnen Gutscheine werden für Sans-Papier und Personen, die von der Nothilfe abhängig sind, eingesetzt. Mehr Infos


 

Confidance - Help With Pleasure

Confidance möchte mit einzigartigen Partys Geld erwirtschaften und dabei helfen, Strassenkindern in Indien eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit bisher 14 Partys sammelten die jungen Freunde des Confidance-OK in den letzten 5 Jahren knapp 70 000.-!


 

Aktion für Strassenkinder in Rio de Janeiro

In Brasilien sind Millionen von Strassenkindern Armut und Gewalt ausgesetzt. Damit diese Kinder eine Chance auf eine bessere Zukunft erhalten, engagieren wir uns und führen einen Kuchenverkauf durch.

Mehr Infos


 

Armut im reichen Zug – Der Versuch eines Dokfilms

Für meine Maturaarbeit beschäftigte ich mich filmisch mit der Frage „Wie äussert sich Armut im reichen Kanton Zug?“. Zu Wort kommen Armuts- betroffene, VertreterInnen von Behörden und karitative Institutionen.

Mehr Infos


 

Fair because we care

Im Rahmen einer halbjährigen Projektarbeit haben wir, 11 Schülerinnen der KZU Bülach, eine umfangreiche Kampagne auf die Beine gestellt, um unsere Mitmenschen auf Fairtrade aufmerksam zu machen.

Mehr Infos


 

Wassertheater: Schätzen lernen

Drei Schülerinnen der Kanti Baden haben ein Theaterstück verfasst und als Grundlage das Caritas-Projekt "Somaliland: Wasserzugang und Siedlungshygiene" gewählt. Sie planen nun die Aufführung mit einer Primarklasse, um zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln.

Mehr Infos


 

Hilfe aus der Ferne

Nach ihrem einjährigen Freiwilligeneinsatz in Costa Rica unterstützt Fabienne Hubschmid die lokale Hilfsorganisation durch ihr Fundraising aus der Schweiz.

Mehr Infos