Award-Verleihung 2015

Am 14. November fand die youngCaritas Award-Verleihung 2015 im Dynamo in Zürich statt. Dort wurde das soziale Engagement junger Menschen, die in ihrer Freizeit ein Projekt umsetzen, gewürdigt. Nach der feierlichen Preisübergabe feierten wir gemeinsam bis zur späten Stunde.

Die Hauptgewinner des diesjährigen youngCaritas-Awards heissen Leandro Destefani und Dario Zadra. Ausgezeichnet wurde ihr Projekt  «Menuisier Surfboards» in Senegal.

Senegal bietet die Möglichkeit zum Wellenreiten, was aber fast ausschliesslich den Touristen vorbehalten ist, da sich die Senegalesen kaum importierte Surfbretter leisten können. Zudem ist der Verschleiss bei Surfbrettern sehr hoch und eine Reparatur mit den für die senegalesischen Surfer zugänglichen Mitteln nur beschränkt möglich. Aufgrund dieser Tatsache haben Leandro Destefani und Dario Zadra im Senegal erfolgreich Rohstoffe und Produktionsprozesse gefunden, welche die zum Bau eines Surfbretts nötigen Qualitäten aufweisen. Sie haben zusammen mit lokalen Schreinern eine Methode entwickelt, Holzsurfbretter herzustellen, die für junge senegalesische Surfbegeisterte auch bezahlbar sind. Das junge Projektteam befindet sich aktuell gerade in Senegal und treibt ihr Projekt weiter voran, weshalb sie den Preis leider nicht persönlich entgegen nehmen konnten.

Die Jury liess sich von der innovativen Idee, die sehr engagiert unter Einbezug der lokalen Begebenheiten aufgegleist wurde, beeindrucken. Durch die Zusammenarbeit mit Schreinern vor Ort kann das Projekt langfristig und nachhaltig eine positive Veränderung bewirken.

Die Sieger reisen im 2016 mit youngCaritas in die Philippinen und erhalten vor Ort Einblick in die Projektarbeit von Caritas Schweiz. Nach dem verheerenden Taifun Haiyan vor zwei Jahren, engagiert sich die Caritas vor Ort unter anderem im Wiederaufbau von Schulen und Wohnhäusern. Zudem wird mit langfristigen Projekten die Position von Frauen und Kindern in der Gesellschaft gestärkt.

Gewinner youngCaritas-Award

1. Menuisier Surfboards
  2. Theaterprojekt Lyss
  3. Benefizveranstaltung Syrien

Gewinner Publikumspreis

Gewinner Faires Lager

1. Pfadi Möhlin
  2. Pfadi Olymp
  3. Pro Natura Luzern
  4. Blauring Willisau
  5. Pfadi Schirmerturm

Gemeinsames Engagement für eine bessere Welt
Der Dank gilt speziell allen Projektmacherinnen und Projektmacher, die sich tagtäglich für eine bessere Welt engagieren. Dank eurem unermüdlichen Einsatz wird vielen Leuten geholfen, werden Barrikaden abgebaut, neue Türen geöffnet und Freundschaften entstehen.

Auch du hast eine eigene Projektidee? youngCaritas hilft dir dieses umzusetzen. Melde dich bei uns auf young@caritas.ch und schau dich schlau auf www.youngcaritas.ch/award.

HIER geht’s zur Flickr-Gallerie