Award-Verleihung 2014

youngCaritas-Award 2014

Die Spannung im Vorfeld beim kulinarisch exklusiven Apéro war spürbar: Wer gewinnt den Publikumspreis? Wer den Hauptgewinn? Wohin geht die Reise in diesem Jahr? Nur dank dem köstlichen Award-Bier konnten die Nerven etwas beruhigt werden.

Auf los ging’s los – Charmant führte uns Moderatorin Sara Bukies durch den Abend  und vermochte die 100 Gäste immer wieder aufs Neue auf die Folter zu spannen. Gleichzeitig kamen wir alle in den Genuss der Premiere des Films über die diesjährige Award Reise nach Kolumbien und lernten die Sprachgewandtheiten der Poetry Slamerin Sophie Bischoff kennen.

Publikumspreis geht ins Bündnerland
Ganz knapp setzte sich beim Publikumspreis der Benefiz Anlass von Amanda Deplazes aus Surrein GR durch. Im Rahmen ihrer Maturaarbeit zum Thema Entwicklungszusammenarbeit hat Amanda eine grosse Benefizveranstaltung mit dem Titel "Primavera sil taglier", Frühling auf dem Teller, organisiert und über 12‘000 Franken für ein Projekt in Cusco, Peru gesammelt. Schau dir hier den Fernsehbeitrag auf RTR an.

Vier junge Bernerinnen und Berner reisen nach Vietnam
Als Siegerprojekt des diesjährigen youngCaritas Award wurde das Bilderbuch „Geschichten verbinden“  erkoren. Bilderbücher spielen in der Entwicklung von Kindern eine wichtige Rolle. Für manche Kinder mit geistiger oder Mehrfachbehinderung ist es schwierig, die Geschichte eines Bilderbuches ohne die Unterstützung von Gebärden zu verstehen. Aus diesem Grund hat die Projektgruppe, bestehend aus Alena Knörr, Daniel Locher, Evelyn Frei und Markus Hubacher beschlossen, ein speziell angefertigtes Bilderbuch  Gebärden zur Illustration herzustellen.

Passend zum Siegerprojekt geht die Reise in das Caritas Projektland Vietnam, wo unter anderem Projekte unterstützt werden, die mit geistig- und hörbehinderten Kindern arbeiten. Über die Arbeit von Caritas im Vietnam erhältst du hier weitere Infos.

Gemeinsames Engagement für eine bessere Welt
Der Dank gilt speziell allen Projektmacherinnen und Projektmacher, die sich tagtäglich für eine bessere Welt engagieren. Dank eurem unermüdlichen Einsatz wird vielen Leuten geholfen, werden Barrikaden abgebaut, neue Türen geöffnet und Freundschaften entstehen.

Auch du hast eine eigene Projektidee? youngCaritas hilft dir dieses umzusetzen. Melde dich bei uns auf young@caritas.ch und schau dich schlau auf www.youngcaritas.ch/award.

HIER geht’s zum Award-Video

HIER geht’s zur Flickr-Gallerie