Award-Verleihung 2013

youngCaritas-Award 2013

Die Gewinnerinnen des youngCaritas-Awards 2013 heissen Debora Buess, Sereina Roffler und Cora Dubach. Ausgezeichnet wurden die drei junge Frauen für ihr Projekt "Solikarte".

Auf die Frage „Haben Sie eine Cumulus-Karte?“ können sozial engagierte Migros-Kundinnen und -Kunden nun die rosarote "Solikarte" zücken. Anstatt auf das eigene Konto zu sammeln, fliessen die Punkte so auf ein Spendenkonto. Der Erlös geht an Menschen, die in der Schweiz mit geringsten Mitteln auskommen müssen und auf Nothilfe angewiesen sind. Unterstützt werden ausserdem Mittagstische und Deutschkurse für Asylsuchende.

Das 2009 von der St. Gallerin Deborah Buess durch die Verteilung von Strichcodes in ihrem Freundeskreis inizierte Projekt ist auf Begeisterung gestossen und gewachsen. Heute werden Produktion und Vertrieb der "Solikarte" und die Aufteilung der Gutscheine auf die regionalen Partner von Cora Dubach und Sereina Roffler mit organisiert und durch zahlreiche Migros-Kundinnen und -Kunden in der ganzen Schweiz unterstützt.

Die fachkundige Jury liess sich von der innovativen Idee, dem Medien- und Webauftritt und dem grossen Engagement bei der Organisation und Umsetzung dieses Projektes überzeugen. Der diesjährige youngCaritas-Award wurde am 16. November 2013 im Treibhaus Luzern deshalb freudig an die drei Macherinnen der "Solikarte" überreicht.

Die Siegerinnen reisten mit Sommer 2014 mit youngCaritas nach Kolumbien und erhielten vor Ort Einblick in die Projektarbeit von Caritas Schweiz zum Schutz und zur Integration von intern Vertriebenen. Unter anderem besuchten sie die Projekte "FAMIG" in Bogota und "Combos" in Medellin.

Zusätzlich hat das Awards-Publikum das Projekt "Confidance" mit dem Publikumspreis ausgezeichnet: Die Macherinnen und Macher von "Confidance" veranstalten hier in der Schweiz Parties, mit deren Erlös sie ein Hilfsprojekt für Strassenkinder in Indien betreiben. Mit bisher 14 Veranstaltungen sammelten die jungen Freunde in den letzten 5 Jahren rund 70‘000 Franken.

Für den youngCaritas Award waren im Jahr 2013 insgesamt dreizehn Projekte nominiert. Dahinter steht das soziale Engagement von rund siebzig jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren.

Ausführliche Informationen zu den 2013 eingereichten Projekten findest Du hier.