Award-Verleihung 2011

Sai gewinnt den youngCaritas-Award 2011!

Der Büdner Rapper Raphael Stierli alias Cyphermaischter gewinnt mit seinem Lied "Sai" den youngCaritas-Award-2011, der am am 5. November 2011 im Treibhaus in Luzern verleihen wurde. Mit seinem Projekt möchte Raphael ein Zeichen gegen die Kinderprostitution setzen. Mit dem Verkauf seines Albums unterstützt er ein Caritas-Projekt für Mädchen und junge Frauen, die in Pattaya auf den Philippinen Opfer der Prostitution wurden. Die Jury überzeugte die kreative Qualität und Aufmachung der CD sowie die Medienresonanz, die Cyphermaischter damit erzielen konnte.

Publikumspreis für Schulhausdachsanierung in Bosnien

An der Preisverleihung im voll besetzten Treibhaus wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Fünf Projekte hatten sich im Vorfeld in einem online-Voting durchgesetzt und so die Chance, sich dem Publikum zu präsentieren. Der Publikumspreis wurde schliesslich den Lehrlinge der Berufsschule Polybau in Uzwil verliehen, die mit ihrem Projekt "Schulhausdachsanierung in Bosnien" in Zusammenarbeit mit bosnischen Partnern in der Stadt Olovo ein Schulhausdach sanierten und dabei über das duale Berufsbildungssystem in der Schweiz informierten.

Was lief wirklich an der youngCaritas-Award-Verleihung 2011?+-

Sai gewinnt den youngCaritas-Award 2011!

Der achte youngCaritas-Award wurde am 05. November 2011 im Treibhaus verleihen. Traditionsgemäss gaben Andriu und Sara um 18:00 den Startschuss zur Award-Verleihung und eröffneten das leckere Apéro, zu dem Selector Smallfish auflegte. Während sich die geladenen Gäste amüsierten, mussten die zehn Projektgruppen zum obligaten Fotoshooting antraben und konnten schon mal Bühnenluft schnuppern.

Um 19:00 begrüsste Samantha Taha dann charmant wie eh und je die anwesenden Gäste. Als erstes berichtete Fred Lauener, Nothilfe-Delegierte der Caritas Schweiz, über die Hungerskatastrophe in Ostafrika, wie es dazu kam und wie die Caritas vor Ort hilft. Philippe Reymond, einer der letztjähriger Award-Gewinner, zeigte anschliessend Bilder der Award-Reise nach Bangladesch und erzählte vom Erlebten. Mit seiner einzigartigen Stimme sang sich danach Mark Kelly ein erstes Mal in die Herzen des anwesenden Publikums.

Publikumspreis für Schulhausdachsanierung in Bosnien

Es folgten die Präsentationen der fünf für den Publikumspreis nominierten Projekte, die mit prächtigen Bildern und Filmen sowie musikalischen Darbietungen um die Gunst des Publikums warben. Den Publikumspreis haben die im Treibhaus anwesenden youngCaritas-SolidaritäterInnen und Gäste eindeutig dem Projekt SCHULHAUSDACHSANIERUNG IN BOSNIEN verliehen.

Mark Kelly an der youngCaritas-Award-Verleihung 2011

Nach einem weiteren Song von Mark Kelly kam es schliesslich zum Höhepunkt des Abends: Philippe von Cycling Together, dem letztjährigen Award-Siegerprojekt, gab den Entscheid der Jury bekannt. Der youngCaritas-Award 2011 ging an Raphael Stierli aka Cypermaischter mit seinem Song "SAI" . Überrascht und gerührt nahm Raphael auf der Bühne den Siegerpokal entgegen und lauschte der Laudatio der anwesenden Jury.

Nach den Verdankungen und Adiös gab‘s Konzert und Party: Mark Kelly , der als "Vorband" dieses Mal mehr als nur ein Lied präsentieren durfte, wird uns mit seinem Humor, seinem britischen Akzent und seiner schönen Musik in bester Erinnerung bleiben. Den Abend rundeten The Legendary Lightness aus Zürich ab.

Projektreise nach Thailand

Der glückliche Gewinner Raphael Stierli wird mit youngCaritas 2012 nach Thailand reisen und dort das Projekt der Caritas besuchen, das er mit einem Teil des Verkaufserlöses seiner CD „Regaboga“ untersützt.

Allen, die mit ihren Projekten mitgemacht haben, ein riesengrosses Dankeschön!

>>> Bilder der youngCaritas-Award-Verleihung 2011

Selber ein Projekt einreichen?

Möchtest du ein Projekt für den youngCaritas-Award 2012 einreichen?
>>> Mitmachen beim youngCaritas-Award

Die nächste Award-Verleihung findet im November 2012 im Treibhaus in Luzern statt!