youngCaritas in Europe Netzwerk: Aktionstag #stillhuman

Am 6. Oktober 2018 fand der Action Day des youngCaritas in Europe Netzwerkes statt! In Luxemburg, Österreich, Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz organisierte youngCaritas Aktionen, um für europaweite Solidarität über die Grenzen hinaus einzustehen. Unter dem Motto #stillhuman zeigten wir, dass wir alle schlussendlich Menschen sind, trotz unserer Unterschiede und Eigenheiten, und dass wir darum auch zusammenstehen müssen.

Auf dem Bahnhofsplatz in Bern verteilten wir fast 500 Flyer mit unserer Botschaft und motivierten Passant*innen dazu, uns ihre Besonderheiten mit dem Hashtag #Iam… mitzuteilen. Davon machten wir Fotos, die wir dann mit den Hashtags #stillhuman und dem jeweiligen #Iam… auf Instagram posteten. Die aufgeklebten Schoggihärzli auf den Flyern symbolisierten die Offenheit und Freundschaft, die wir jeder und jedem, ob gross oder klein, grün oder blau, Hippie oder Banker, hungrig oder lustig, unabhängig von Aufenthaltsstaus, sexueller Orientierung, ..., kurz: ALLEN, entgegenbringen.

Der Tag war eine tolle Erinnerung daran, dass wir alle anders sind und doch zusammengehören. Wie verschieden wir auch zu sein scheinen auf den ersten Blick – wir sind alle Menschen und genau durch unsere Unterschiede und Eigenheiten wird unsere Gesellschaft vielfältig und aufregend. Wir freuen uns auf den nächsten Aktionstag im kommenden Jahr – und bis dahin: vergesst nicht, eure Eigenheiten zu lieben und die verschiedensten Eigenschaften eurer Mitmenschen jeden Tag von Neuem zu bewundern!

Ein Blog der teilnehmenden Freiwilligen