Radio ADRENALIN #HomeOffice #global

Mit den vielfältigen Radiosendungen sollen Jugendliche an der Kantonsschule Alpenquai Luzern dafür sensibilisiert werden, sich für Toleranz im Umgang mit Minderheiten und für Solidarität mit Benachteiligten einzusetzen sowie angesichts des Klimawandels einen nachhaltigen Lebensstil zu pflegen. Mit den neuen technischen Möglichkeiten von Internet, Videokonferenzen und Social Media kann auch der Austausch mit Menschen in fernen Ländern via Radio ADRENALIN sehr gut umgesetzt werden.

Im Rahmen des Projektes «Radio ADRENALIN» wird an der Kantonsschule Alpenquai Luzern regelmässig über wichtige gesellschaftliche Themen diskutiert wie Migration und Flüchtlinge, Fairtrade und Food-Waste, Ökologie und Klimawandel, GNH-Projekt in Bhutan (Gross National Happiness); Holocaust, Rassismus, Umgang mit religiösen Minderheiten wie Islam oder Judentum, etc.  In der Corona-«Lockdown»-Zeit (März – Juni 2020) hat das RadioTeam sein Engagement noch stark intensiviert und im HomeOfficeModus deutlich mehr Sendungen produziert als vorher: In der Sendung ADRENALIN #global wurden im Sinne der globalen Horizonterweiterung regelmässig Live-Schaltungen in Länder gemacht, in denen die Bewältigung der Corona-Krise eine besondere Herausforderung darstellte. So hat das Radioteam diverse Interviews u.a. mit Personen in Kerala (Südindien), Thimphu (Bhutan) und Spanien durchgeführt und damit seine Solidarität mit Menschen zum Ausdruck gebracht, die ihren Alltag unter noch schwierigeren Bedingungen als in der Schweiz zu bewältigen hatten.

Was habt ihr bis jetzt konkret gemacht?

Um das Verständnis für andere Kulturen und Religionen zu fördern, berichtet Radio ADRENALIN über die verschiedenen interkulturellen Austauschprojekte, welche an der Kantonsschule Alpenquai Luzern regelmässig stattfinden, so beispielsweise über das Projekt «Swiss-Bhutanese Classroom» (Austausch mit einer Schule in Thimphu Bhutan), das unmittelbar vor dem Lockdown glücklicherweise noch erfolgreich durchgeführt werden konnte. Radio ADRENALIN engagiert sich auch im Rahmen der Aktions- und Begegnungswoche zum Thema «Nachhaltigkeit». Diese Projektwoche war ursprünglich in der Woche 9.-12. März 2020 geplant und musste leider wegen der Corona-Epidemie kurzfristig um ein Jahr verschoben werden. Sie soll nun im März 2021 nachgeholt werden (8.-11.3.2021).

Sendung vom 20. Mai 2020