Weiterbildung: Begegnung schaffen – Power in Gruppen

Erweitere deine interkulturellen Kompetenzen: Wie plane ich Aktivitäten für eine multikulturelle Gruppe? Was erleichtert den Einstieg und wie geht man mit Vorurteilen um?

Zeit: Samstag 13. Mai von 10.30 – 17.00 Uhr

Ort: Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern

Ein Anlass organisiert von youngCaritas für alle, die in ihrer Arbeit oder ihrem freiwilligen Engagement Aktivitäten mit Menschen unterschiedlicher Kulturen durchführen. Egal ob du bereits mit youngCaritas aktiv bis oder noch nicht: Es fallen keine Kosten für dich an.

Programm:

• 10:30 Workshop von Daniela Oppliger (FABIA Luzern)
    Im Workshop wird auf spielerische Art vermittelt, welche Eigenschaften und Fähigkeiten dazu beitragen, in interkulturelle Situationen zu bestehen , wie Vorurteilen begegnet und mit Missverständnissen umgegangen werden kann.

• 12:30 gemeinsames Mittagessen

• 13:30 Workshop von Sabine Hunger (HOPLAA & Sensibilisierung bei Comundo, Inhaberin fokusKultur) - Der Workshop bietet einen Koffer voller Methoden, wie Gruppenleitende Begegnungen zwischen Menschen fördern und gestalten können. Einige Methoden werden am Workshop selbst eingeführt und getestet, sodass der Umsetzung in die Praxis nichts mehr im Wege steht.

• 16:00 Apéro auf der Dachterrasse

Jetzt gleich anmelden!