Projekt Faires Lager

Würden die Menschen auf der ganzen Welt so leben wie wir in der Schweiz, bräuchten wir mehr als drei Planeten.  Du möchtest das ändern? Dein eigenes Jugendlager nachhaltig gestalten, einem verschwenderischen Konsumverhalten entgegenwirken und das alles ohne den Spassfaktor zu verlieren?

Faires Lager steht für nachhaltige Jugendlager und unterstützt dich dabei. Wir liefern dir Hilfsmittel, Tipps und tolle Ideen für dich und dein Leitungsteam. Denn auch du kannst dein Jugendlager nachhaltig gestalten und das Thema vielseitig und kreativ vermitteln.

Zudem bieten wir Workshops und Unterlagen für die Ausbildungskurse von Pfadi und Jungwacht Blauring an. Mit Starterkit und Kurskit eignest du dir die Grundlagen an, um einen nachhaltigen Konsum vielfältig und verknüpft mit bestehenden Ausbildungsgefässen zu vermitteln. Bestelle Unterlagen oder melde dich bei uns für einen Kursbesuch von Faires Lager.

Du möchtest gleich aktiv werden? Kein Problem! Alle Sommerlager in der Schweiz können an einem attraktiven Wettbewerb mitmachen und spannende Preise abräumen. Unsere Zukunft braucht dich!

Faires Lager ist ein Projekt der Pfadibewegung Schweiz, Jungwacht Blauring Schweiz, der Katholischen Kirche Stadt Luzern, dem Fastenopfer und youngCaritas. Das Projekt wird gefördert durch die Mercator Stiftung Schweiz, die Schweizerische Pfadistiftung sowie weitere Förderpartner.

Wettbewerb 2019 - Wasserdetektiv*innen

Anmeldung ab dem 2. April 2019

Du leitest diesen Sommer ein Jugendlager mit? Dann mach mit am diesjährigen Wettbewerb. Es sind kühle Köpfe gesucht! Faires Lager sucht das beste Game zum Thema Wasserverbrauch.

Sommerzeit ist Lagerzeit! Die Sonne brennt auf den Lagerplatz und das Zelt wird zur Sauna. Das einzige was da noch hilft, ist ein Sprung ins nächste Gewässer oder ein grosser Schluck aus der Feldflasche. Frisches Trinkwasser ist für uns selbstverständlich. Doch wieviel Wasser verbrauchen wir tatsächlich? Wie viel davon trinken wir? Und wie viel Wasser steckt in der Produktion von Gegenständen und Lebensmitteln? Entwickelt für eure Teilnehmenden ein cooles Spiel auf den Spuren eures Wasserverbrauchs: Ob Brett-, Gelände oder «Hosesackspiel» – eure Ideen sind gefragt!

Die Preise, die Wettbewerbsaufträge und die Teilnahmebedingungen findet ihr auf der Webseite von Faires Lager.

Schau dich schlau und mach mit!