In Aarau

Flüchtlinge und Personen mit Migrationshintergrund sehen sich oft grossen Herausforderungen gegenübergestellt, wenn sie neu in die Schweiz kommen. Sie müssen sich an eine andere Kultur gewöhnen und sich einen neuen Bekannten- und Freundeskreis schaffen, um Chancen auf ein erfolgreiches Leben hier zu haben. Oft ist es die Sprache, die neu zugezogene Personen daran hindert, sich in der Schweiz integrieren zu können.

Im Rahmen des Projekts Mit Deutsch unterwegs vermittelt die Caritas Aargau Freiwillige an Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die gerne im Alltag Deutsch lernen möchten. Je nach Interessen können die Treffen mit verschiedenen Aktivitäten im öffentlichen oder privaten Rahmen, wie mit einer Deutschlektion anhand von Lernmitteln, aber auch einem Spaziergang, einem gemeinsamen Einkauf mit anschliessendem Kochen oder einem Spielabend verbunden werden. Dadurch können die Migranten ihre Umgebung besser kennenlernen, ein Beziehungsnetz in der Schweiz aufbauen und eine unbeschwerte Zeit verbringen.

Deine Verfügbarkeit:1-2 Einsätze pro Monat

Ort: Aarau und Umgebung