MigrAction-Weekend: 5. – 8. September 2019

Anfang September organisieren youngCaritas und Amnesty International ein Wochenende rund um die Themen Migration, Asyl und Integration.

Es erwarten dich spannende Inputs zu aktuellen Themen, wie etwa der europäischen Migrationspolitik oder der Frage, ob Klima als Fluchtgrund anerkannt werden soll. Wir schauen uns einzelne Länder genauer an, die stark von Migration betroffen sind und wir diskutieren die Unterschiede zwischen der sogenannten regulären und irregulären Migration. Ein Fokus liegt aber auch auf der Asyl- und Integrationssituation in der Schweiz. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle und Verantwortung die Schweiz trägt.

Zu kurz kommen wird sicher auch nicht der Austausch mit anderen interessierten und engagierten jungen Menschen, Spass & Spiel, sowie feines vegetarisches Essen. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

Seraina, Sarah, Marco, Mirjam, Nathalie, Andrea, Jessica, Nora & Andi

Teilnahmevoraussetzungen: Um teilzunehmen solltest du zwischen 16 und 30 Jahre alt und an allen Tagen verfügbar sein.

Das Weekend beginnt am Donnerstag 5. September am frühen Abend und dauert bis am Sonntag 8. September früher Nachmittag.

Wir sorgen für die Unterkunft und die Verpflegung, die Reisekosten musst du selbst übernehmen.

Jetzt anmelden (Anmeldeschluss 19. August 2019!)

Anmeldung MigrAction 2019