MigrACTION – Weekend: 6.-9. September 2018

Anfang September organisieren youngCaritas und Amnesty International ein Wochenende rund um die Themen Migration und Asylwesen.

Bereits zum fünften Mal bieten wir ein Wochenende an, an dem du dich vertieft mit den Themen Migration und Asylpolitik auseinandersetzen kannst. Dank Experten-Inputs kannst du die Mechanismen der Migration verstehen, die Rechte der Flüchtlinge besser kennen lernen und einen vertieften Einblick in die Verantwortung der europäischen Länder und der Schweiz erlangen. Ausserdem wirst du in Workshops länderspezifisches Wissen erlangen und verschiedene Möglichkeiten des Engagements kennen lernen. Doch auch Spiel und Spass sollen nicht zu kurz kommen und es gibt die Möglichkeit, Asylsuchenden zu begegnen und sich auszutauschen.

Wir sorgen für die Unterkunft und die Verpflegung, die Reisekosten musst du selbst übernehmen.

Teilnahmevoraussetzungen: Um teilzunehmen solltest du nicht älter 30 Jahre und an allen Tagen verfügbar sein.

Das Weekend beginnt am Donnerstag 6. September am frühen Abend und dauert bis am Sonntag 9. September früher Nachmittag. In diesem Jahr werden wir die Tage im Pfadihuus Einsiedeln (SZ) verbringen.

Anmeldung MigrAction 2018