Zeit schenken

Freizeitprogramm im Caritas-Asylzentrum Bennau

youngCaritas hat mit der Hilfe von Freiwilligen ein Freizeitprogramm für die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Asylzentrums Bennau (SZ) aufgebaut. In regelmässigen Abständen besuchen wir am Wochenende in einer Gruppe das Zentrum und verbringen gemeinsam Zeit.

Rund 40 asylsuchende Menschen sind in Bennau im Asyzentrum Biberhof wohnhaft. Die Beschäftigungsmöglichkeiten im Zentrum und in der Umgebung sind sehr beschräkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich eine Freizeitbeschäftigung, die sie für kurze Zeit ihre schwierige Situation vergessen lässt und die ihnen den Kontakt mit Schweizerinnen und Schweizern ermöglicht.
Aus diesem Grund hat youngCaritas beschlossen, junge Leute zu suchen, die bereit sind, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein paar Stunden ihrer Zeit zu schenken und so ihren Alltag abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei stehen die Interessen der Beteiligten im Zentrum: Injera und Rösti kochen lernen, ein Besuch im Tierpark, Ping-Pong-Turniere oder Wanderausflüge; umgesetzt wird, was das Herz begehrt!

Willst du mitmachen und helfen, das Freizeitprogramm auszubauen? Dann melde dich mit dem Formular an!

Für die Teilnahme an den Treffen ist ein Einführungsgespräch bei youngCaritas obligatorisch.

1. Ich möchte Zeit schenken und das Freizeitprogramm mitgestalten

2. Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Deine Daten werden absolut vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und ausschliesslich für Informationszwecke von youngCaritas genutzt.