Zeit schenken

Freizeitprogramm im Caritas-Asylzentrum Bennau

youngCaritas hat mit der Hilfe von Freiwilligen ein Projek aufgebaut, dass den Austausch zwischen asylsuchenden Menschen und engagierten Freiwilligen fördert. In regelmässigen Abständen besuchen wir am Wochenende das Caritas-Asylzentrum Bennau (SZ) und verbringen gemeinsam Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohner.

Rund 40 asylsuchende Menschen sind derzeit in Bennau im Asyzentrum Biberhof wohnhaft. Die Beschäftigungsmöglichkeiten im Zentrum und in der Umgebung sind sehr beschräkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich eine Freizeitbeschäftigung, die sie für kurze Zeit ihre schwierige Situation vergessen lässt und die ihnen den Kontakt mit Schweizerinnen und Schweizern ermöglicht.

Aus diesem Grund hat youngCaritas beschlossen, junge Leute zu suchen, die bereit sind, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein paar Stunden ihrer Zeit zu schenken und so ihren Alltag abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei stehen die Interessen der Beteiligten im Zentrum: Injera und Rösti kochen lernen, ein Besuch im Tierpark, Ping-Pong-Turniere oder Wanderausflüge; umgesetzt wird, was das Herz begehrt!

Bist du zwischen 16 und 30 Jahre alt und willst mitmachen und helfen, das Freizeitprogramm auszubauen? Dann melde dich mit dem Formular an!

Für die Teilnahme an den Treffen ist ein Einführungsgespräch bei youngCaritas obligatorisch. Danach finden regelmässige Treffen unter den Freiwilligen statt, um sich auszutauschen und die Freizeitnachmittage zu gestalten. Wir freuen uns auf dein Engagement und deine Kreativität!

Hast du weitere Fragen? Dann melde dich unter czimmermann@caritas.ch

1. Ich möchte Zeit schenken und das Freizeitprogramm mitgestalten

2. Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Deine Daten werden absolut vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und ausschliesslich für Informationszwecke von youngCaritas genutzt.