Deutsch-Konversation

Begegnung und Konversation

Viele fremdsprachige Personen besuchen einen Deutschkurs. Doch die Sprache lernen und vertiefen können sie vor allem durch das Anwenden im Alltag. Das Projekt «In Deutsch unterwegs» der Caritas Luzern oder des Flüchtlingsdienstes der Caritas Bern setzen dort an, wo der Deutschunterricht aufhört: Eine fremdsprachige Person trifft sich regelmässig mit einer/einem Deutsch sprechenden Freiwilligen zur Konversation in Deutsch. Diese Begegnung ermöglicht, die vorhandenen Deutschkenntnisse in einer ungezwungenen Atmosphäre zu üben und zu verbessern. Zeit, Ort und Gesprächsthemen werden von den Beteiligten selber bestimmt.

Wen die Caritas Luzern und Caritas Bern suchen

Caritas Luzern und Caritas Bern suchen interessierte Freiwillige, die einer fremdsprachigen Person im regelmässigen Gespräch helfen, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden. Dadurch erlangen sie mehr Sicherheit, insbesondere beim Sprechen.

Weitere Infos zu "In Deutsch unterwegs" der Caritas Luzern
Weitere Infos zum Flüchtlingsdienst der Caritas Bern