Haus pour Bienne - Ein Haus für Alle

Biel ist eine vielfältige Stadt. Verschiedene Kulturen, Sprachen, soziale Schichten, Altersgruppen und Mentalitäten treffen aufeinander und sind Teil der Gesellschaft. Sprachliche Barrieren oder Generationenunterschiede verhindern jedoch oftmals die Möglichkeit, dass sich Menschen auf natürlichem Weg begegnen. Gleichzeitig fehlen in Biel offene und kostenlose Lokalitäten, um sich für die Gesellschaft zu engagieren, Events auf die Beine zu stellen oder niederschwellig am kulturellen und sozialen Leben teilzuhaben. Hier setzt das Projekt "Haus pour Bienne" an.

Das "Haus pour Bienne" ist ein Treffpunkt im Herzen Biels. Hier tauschen sich Menschen aus, vernetzen und engagieren sich. Das Projekt der Vereine FAIR. und Stand up for refugees dient als Plattform für ehrenamtliche Arbeit und vereint Bildungsangebote, frei zugängliche Infrastruktur und Veranstaltungen unter einem Dach.

Was sind eure konkreten Aktivitäten?

Von Montag bis Donnerstag steht Bildung im Mittelpunkt. Freiwillige bieten zahlreiche Sprachkurse an (Deutsch, Französisch, Spanisch, Somalisch, Kurdisch). Weiter gibt es gemeinsames Singen, einen Perkussionskurs sowie einen Näh- und Flick-Kurs. Zielgruppenspezifische Angebote (Frauenzeit, Deutsch für Frauen mit Kinderbegleitung) ergänzen das Angebot. Die Kurse variieren und sind abhängig vom Engagement der Freiwilligen.

Freitags und samstags stehen die Räume des Hauses zur freien und kostenlosen Nutzung offen. Es kann experimentiert, erdacht, gekocht, gespielt oder genäht werden. Abwechslungsreiche Veranstaltungen für ein breites Publikum sind ein weiteres, wichtiges Element des Projekts. Hierzu gehören Konzerte, Repair-Cafés, Spiel- und Informationsabende, Putztage, Kleidertausch- und Kleidersortiertage, kulturelle Veranstaltungen und mehr.

"Haus pour Bienne" ist ein spannender Ort. Jede und jeder ist willkommen. Alle Angebote und Kurse sind immer kostenlos und werden laufend erweitert. Im zweistöckigen Gebäude findet sich ein Mehrzwecksaal mit Mini-Bühne, Infowand und Bar; eine Werkstatt (neu Kleiderlager für Hilfstransporte in sogenannte "Flüchtlingscamps" und/oder zur Unterstützung von Organisationen, die sich für Menschen auf der Flucht engagieren); ein Kinderzimmer; eine grosse Küche; ein Nähzimmer; ein Wohnzimmer; ein Kurs- und Schulungszimmer; eine Terrasse und ein Garten. Gleichzeitig stehen WLAN, Ping Pong, Billard und Tischfussball, gemütliche Sitzmöglichkeiten, eine grosse Auswahl an Gesellschaftsspielen, Musikinstrumente sowie kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Sirup) zur Verfügung. Die Räume und die vorhandene Infrastruktur ermöglichen Besuchenden, sich spielerisch, kreativ, handwerklich oder musikalisch zu betätigen. Neu findet monatlich eine offene Sitzung statt, wo sich Interessierte einbringen, ihre Ideen vorstellen und am Projekt teilhaben können.

Jessica, Jonas, Julien, Cyril, Michel, Christoph, Remo, Nina, Judith, Anna und viele mehr