Schulbesuch Schulden

Von einer Kollegin oder einem Kollegen einmal 20 Franken ausleihen - kein Problem! Oder doch? Welche Folgen können Schulden mit sich bringen und ab wann kann es gar gefährlich werden? Diese und weitere Fragen disktuieren wir mit den Schüler*innen in unserem Schulbesuch. Mit dem Übergang von der Schule ins Berufsleben ergeben sich neue finanzielle Möglichkeiten und Herausforderungen. Kann ich mir ein Motorrad wirklich leisten mit meinem Lernendenlohn? Was passiert, wenn ich eine Rechnung nicht bezahle? Gemeisam beleuchten wir mögliche Schuldenfallen, aninimieren die Jugendlichen dazu, ihre eigenen Einstellungen zu Geld und Konsum zu reflektieren und zeigen auf, wie man Schulden verhindern kann.

Jugendliche ab ca. 13 Jahren

Geeignet für
Real- und Sekundarschulen (3. Zyklus), Berufsschulen (ABU-Unterricht), Kantonsschulen, Integrationsklassen, Firm- und Konf-Gruppen, Jugendarbeit, etc.

ganze Deutschschweiz

2-3 Lektionen

Individualisierung
Die thematischen Schwerpunkte und die methodische Ausgestaltung des Schulbesuchs passen wir jeweils individuell auf die Bedürfnisse und das Vorwissen der Gruppe an.

Anmeldung
Meldet euch bitte mindestens vier Wochen im Voraus mittels Anmeldeformular für einen Schulbesuch von youngCaritas an und sichert euch euren Wunschtermin. Bis Ende Juni 2024 sind wir ausgebucht! Gerne nehmen wir Anfragen für Schulbesuche ab August 2024 entgegen!

zum Anmeldeformular