Flucht und Migration als Thema im Unterricht

Migranten und Migrantinnen, Flüchtlinge, Asylsuchende, intern Vertriebene - Was steckt hinter all diesen Begriffen? Warum verlassen Menschen überhaupt ihr Heimatland? Mit welchen Problemen sind flüchtende Menschen häufig konfrontiert? Und wie funktioniert eigentlich das Asylsystem in der Schweiz?

Die Infomappe zum Thema "Migration und Flucht" arbeitet die vielschichtigen Themen auf anschauliche Weise auf und erklärt komplexe Zusammenhänge sowohl im internationalen Kontext als auch in Bezug auf die Schweiz. Im letzten Teil der Infomappe wird aufgezeigt, was jede und jeder Einzelne sowie Schulklassen und Jugendgruppen tun können.

Zielgruppe: Ab Sekundarstufe I, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und alle anderen interessierten Personen.

youngCaritas bietet auch Schulbesuche zum Thema Migration und Flucht an. Zudem unterstützen wir Lehrpersonen bei der Planung und Umsetzung ihres Projektunterrichts zu Migration und Flucht, zum Beispiel mit der Aktions- und Spendenmappe Bildung auf der Flucht.