TeensUnity

Die meisten Projektteilnehmer sind Flüchtlinge aus der Ukraine, von denen sich viele von ihren Eltern und Freunden trennen mussten. Natürlich hat jeder von uns im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine den Wunsch, unserem Land und unschuldigen Menschen zu helfen, wenn auch aus der Ferne. Dies hat uns zu diesem Projekt «Charity Art Evening» inspiriert.

Welche Vision habt ihr für das Projekt?

Wir verstehen unser Projekt als die Schaffung einer Wohltätigkeitsveranstaltung, die Menschen dazu inspirieren kann, sich gegenseitig zu unterstützen.Die Veranstaltung umfasste eine Ausstellung mit Gemälden ukrainischer Künstler und ein Musikkonzert ukrainischer Musiker. Es bestand die Möglichkeit, Kunstwerke zu verkaufen und Geld zu spenden.

Was ist die genaue Projektidee?

Die Idee des Projekts ist es, einen kreativen Prozess zu schaffen, Kunst, Musik und eine angenehme Atmosphäre zu zeigen und mit den Zürchern zu teilen. Einer der Hauptpunkte ist auch das Geld, das wir auf ein Wohltätigkeitskonto in der Ukraine, in Charkow, überweisen werden. Dank dieses Projekts werden wir hilfsbedürftige Menschen in dieser schwierigen Zeit in der Ukraine unterstützen. Obwohl nicht so groß, wie wir es gerne hätten, haben wir Pläne, die Community zu entwickeln und weitere Hilfe zu leisten

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Alles begann damit, dass wir zunächst 60 ukrainische Teenager versammelten und uns gegenseitig unterstützten, indem wir uns jeden Sonntag an der UZH trafen (besonderer Dank geht an die Universität Zürich für diese Gelegenheit). Später begannen wir darüber nachzudenken, wie wir unschuldigen Menschen in unserem Land, die Hilfe brauchen, irgendwie helfen können. So entstand die Idee, die Veranstaltung «Charity Art Evening» ins Leben zu rufen. Wir haben lange nach einem Zimmer gesucht und die ZHdk Hochschule der Künste hat uns geholfen, da ein Mitglied unserer TeensUnity-Community dort Student war. Wir buchten die Räumlichkeiten und begannen mit den Vorbereitungen; zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch drei Monate Zeit. Wir haben bis spät in die Nacht in der Werkstatt gearbeitet, selbstständig eine Bühne gebaut (für Auftritte von Musikern) und Stände verputzt (für eine Gemäldeausstellung), sogar einige Sofas mit eigenen Händen angefertigt und Kissen genäht, um es den Gästen bequem zu machen. Es gab eine sehr sorgfältige Vorbereitung und nach einer gewissen Zeit war alles fertig und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Im Allgemeinen haben wir 5 Monate gebraucht, um alles zu organisieren, wenn wir von Grund auf rechnen. Uns allen hat diese Aktivität viel Spaß gemacht und auch die Gäste waren begeistert.

Das Projekt «Charity Art Evening» zeigt, dass Menschen sich gegenseitig unterstützen und Mitgefühl füreinander haben können. Das Beste, was unserem Projekt passiert ist – es hat den Menschen geholfen. Die nächsten Schritte für unsere Community sind natürlich die Weiterentwicklung. Wir werden mit diesem Projekt nicht aufhören und denken jetzt über das nächste nach.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Für viele Teilnehmer war Teamwork und ein unglaublicher Zusammenhalt das Highlight. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn Menschen ein Ziel eint und sie daran arbeiten, es zu erreichen.

Ein Projekt von:

Anastasiia, Elnura, Anastasiia, Filip und weiteren

Weitere Infos über das Projekt:

Nimm mit Anastasiia Kontakt auf und vernetze dich oder unterstütze das Projekt.