MNG Schüler:innenzeitung

Was hat dich zu diesem Projekt inspiriert?

Das Projekt ist im Rahmen meiner Maturitätsarbeit entstanden. Mir war von Anfang an bewusst, dass ich in meiner Arbeit etwas kreieren möchte, dass sich anschauen und in die Hand nehmen lässt. Auch dachte ich zuerst an ein feministisches Projekt. Doch schnell wurde mir bewusst, dass feministische «Produkte» in meinem Umfeld nur von den Menschen angeschaut, in die Hand genommen, werden, die dessen Aussage bereits bestens kennen. Gerade an unserer Schule gibt es eine breite Diversität, was die politischen und gesellschaftlichen Ansichten angeht und oft führt genau diese Mischung auch zu guten Diskussionen. So kam mir die Idee einer Schüler:innenzeitung. Ein Medium, dass von verschiedenen Schüler:innen geschrieben wird und Diskussionsstoff bieten soll. Neben kontroversen Thematiken sollte es in der Zeitung jedoch auch Platz für Berichte über gemeinsam Erlebtes haben, die zu einfachen Gesprächen und so zu einem stärkeren Zusammenhalt in der Schüler:innenschaft führen sollten.

Welche Vision hast du für das Projekt?

Eine Zeitung von Schüler:innen für Schüler:innen soll ein Medium sein, in dem die vielen interessanten Menschen unserer Schule eine Stimme bekommen und mit ihrer Meinung zur Diskussion anregen. Es soll dazu ermutigen, sich eine eigene Meinung zu bilden und miteinander, auch über die Klassengrenzen hinaus, ins Gespräch zu kommen. Mit einem somit möglichst freien und diversen Medium, wie diesem, soll ausserdem ein Verständnis für die Demokratie entstehen, die einem als volljährige Person erwartet (für die meisten gegen Ende der Gymnasialzeit).
Es soll jungen Menschen bereits in ihrer Schulzeit zeigen, wie wichtig freie Medien in einer Demokratie sind. Auch soll ein Verständnis für andere Meinungen gebildet und erkennt werden, dass eine konstruktive Diskussion über kontroverse Themen für alle Beteiligten befriedigender ist als die Ablehnung andersdenkender Personen.

Was ist die genaue Projektidee?

Während meines Arbeitsprozesses habe ich eine Redaktion bestehend aus etwas mehr als zehn Schüler:innen aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen zusammengestellt, die gemeinsam die drei ersten Ausgaben der «MNG Schüler:innenzeitung» verfasst hat. Die Gründungsredaktion hat zudem gemeinsam entschieden, dass die Zeitung viermal pro Schuljahr herauskommen soll und einen Kodex erstellt, dem sie sich unterstellen will. Getroffen haben wir uns jeweils ca. einmal im Monat für eine gemeinsame Redaktionssitzung, wo Organisatorisches, wie das eben Genannte, aber auch die Inhalte der nächsten Ausgabe besprochen wurden.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Ich habe das Projekt und die Gründung einer Redaktion im Frühling 2022 begonnen und im Herbst 2022 konnte die erste Ausgabe unserer Zeitung im Schulhaus verteilt werden. Ende Februar 2023 kam dann die zweite und im Juni 2023 die dritte Ausgabe heraus.

Der nächste Meilenstein ist sicherlich, die Weitererhaltung der Redaktion, so dass weitere Ausgaben entstehen können. Es scheint nämlich, dass viele der genannten Ziele, beispielsweise die gemeinsamen Diskussionen und die Freude an Berichten über Anlässe, die man gemeinsam erlebt hat, die der Sporttag oder der SO-Ball, bereits erreicht werden. Es wäre schade, wenn die Zeitung nun, mangels genügender Redaktionsmitglieder, wieder untergehen würde.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Ein riesiges Highlight war sicherlich die Austeilung der ersten Ausgabe. Wie alles «neue» erweckte auch die MNG Schüler:innenzeitung nicht wenige verwunderte und verwirrte Blicke, doch bereits in den ersten Pausen hörte man die Mitschüler:innen überall über die Zeitung sprechen.

Ein Projekt von:

Zerda

Weitere Infos über das Projekt:

Nimm mit Zerda Kontakt auf und vernetze dich oder unterstütze das Projekt.