Legalis Consilium

Bei unserer studentischen Rechtsberatung stehen zwei Ziele bzw. Herausforderungen im Vordergrund:

1. Unterstützung von Personen in rechtlichen Belangen, welche sich eine professionelle rechtliche Beratung durch eine Anwaltskanzlei nicht leisten können / nicht wissen, wie man sich solcher Probleme annimmt.
  2. Sammeln von praktischer Erfahrung für Studenten, welche Rechtswissenschaften studieren.

Welche Vision habt ihr für das Projekt?

Der Verein Legalis Consilium Luzern will durch soziales Engagement eine unentgeltliche Rechtsberatung anbieten und somit einen Mehrwert für rechtssuchende Personen in Luzern schaffen. Ausserdem wollen wir mit unserem Verein Studierenden einen ersten praktischen Einblick in die rechtswissenschaftliche Arbeit und Praxis geben.

Was ist die genaue Projektidee?

Unser Verein erarbeitet in verständlicher und adressatengerechter Weise Lösungsvorschläge für rechtliche Probleme von Personen, welche keinen Zugang zu einer professionellen rechtlichen Beratung (durch eine Anwaltskanzlei) haben. Dies durch ein freiwilliges Engagement von Studierenden, welche dafür keinen Lohn, jedoch praktische Erfahrung in der Erarbeitung von juristischen Problemen und einen Mehrwert im Rahmen von anderen Vereinsaktivitäten (Apéros, Kanzleiführungen, Referate, etc.) erhalten. Grundsätzlich ist unsere Idee nicht neu, da es bereits einen Verein in gleicher Strukturart in St. Gallen gibt. Durch Kontakt mit diesem Verein entstand die Idee, einen solchen Verein auch in Luzern zu gründen.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

In einer ersten Phase (2021) wurden die grundsätzlichen Vereinsstrukturen aufgebaut, der Gründungsvorstand hat sich konstituiert und der Verein gegründet. Anschliessend wurden Partnerschaften zur Unterstützung des Vereins etabliert, damit eine entsprechende Absicherung besteht (unter anderem mit einer grösseren Anwaltskanzlei). Dabei wurde auch das Ziel gesetzt, als ein Verein einer Bildungsinstitution in Luzern akkreditiert zu werden. Dies ist in einem ersten Anlauf leider gescheitert, ist jedoch weiterhin ein Punkt auf der To-Do Liste des Vorstandes. Auch wurde (aufgrund eines juristischen Restrisikos) ein Qualitätssicherungskonzept erarbeitet und ein Versicherungsvertrag über die Tätigkeiten des Vereins abgeschlossen, um den Verein und seine Mitglieder vor allfälligen Risiken abzusichern.
Ab Herbst 2022 begann der Verein mit der ersten Rechtsberatung im Rahmen des Herbstsemesters 2022. Seither wurden im Rahmen der Semester Rechtsberatung betrieben, insgesamt 3 Semester mit rund 21 erledigten Fällen und ca. 20 ständig aktiven Mitgliedern.

Wir wollen weiterhin einen Service zur Unterstützung von rechtssuchenden Personen sowie zu Ausbildungszwecken für Studierende der Rechtswissenschaften anbieten. Dies in qualitativ hochstehender, unentgeltlicher, aber trotzdem verständlicher und adressatengerechter Form. Dabei wird vorallem ein Augenmerk auf die Qualität der erarbeitenden Produkte sowie auf den kollegialen Umgang innerhalb des Vereines gelegt.
Die nächsten Meilensteine im kommende Jahr (bis Sommer 2024) sind die ersten Übergaben von Vorstandsfunktionen sowie das funktionelle Weiterführen des Vereins, mit besonderem Augenmerk im Bereich des Marketing, Mitgliederakquise und Finanzierung.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Ein Highlight war sicherlich die erste erfolgreich durchgeführte Generalversammlung des Vereines im letzten März, bei welchem nebst dem offiziellen Geschäftsteil und Startapéro auch ein Vereinsfotoshooting durchgeführt wurde (Resultat: Bild Nr. 1)

Weitere Infos über das Projekt:

Weitere Informationen findest du auf folgenden Kanälen:
Oder nimm mit dem Verein Kontakt auf und vernetze dich oder unterstütze das Projekt.