Binational Couples Forum

Als binationales Paar ist man in der Schweiz vielen Hürden ausgesetzt. Die gesellschaftliche Akzeptanz ist gering, und oft bestehen soziale, finanzielle und rechtliche Probleme – entweder bezogen auf die Zusammenführung des Paars (Immigration aus dem Ausland des/der Partner:in) oder während des Zusammenlebens in der Schweiz. Dass spezifische Probleme und Fragen bestehen, mit denen sich binationale Paare auseinandersetzen müssen, ist unbestritten. Wie kann man den/die Partner:in in die Schweiz holen? Wie kommt man mit Sprachbarrieren klar, wie kommunizieren wir am besten? Wie kommt man mit Vorurteilen in der Gesellschaft klar? Wie bewältigt man das anfänglich bestehende ungleiche Machtverhältnis zwischen Ansässigem und Ausländer:in und die damit einhergehende Abhängigkeit? Wie integriert man sich in einem neuen Land unabhängig von der/dem Partner:in?
Eine Online-Community, die sich gegenseitig hilft, unterstützt und berät, gibt es noch nicht – ein soziales Netzwerk und Support bräuchte aber jeder.

Welche Vision habt ihr für das Projekt?

Wir wollen eine starke, vernetzte binationale Community erschaffen, die sich gegenseitig unterstützt und frischen Paaren und Zugezogenen Mut macht, die unvermeidlichen sozialen, finanziellen und rechtlichen Hürden erfolgreich bewältigen zu können. Binationalen Paaren sollte ein Auffangnetz zur Verfügung stehen, welches sie begleitet und ihnen vor Augen führt, dass viele mit denselben Problemen zu kämpfen haben bzw. hatten.

Was ist die genaue Projektidee?

Unser Online-Forum bietet eine anonyme und kostenfreie Plattform zum Austauschen, Fragen und Helfen. Sie führt binationale Paare zusammen und erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl. Auf einfache, unkomplizierte Weise können alle ihre Fragen anonym und sicher in ihrer bevorzugten Sprache stellen; wir selbst decken dabei die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch ab, mehr Sprachen sind sehr willkommen. Mindestens eine Antwort ist bei jeder gestellten Frage sicher. Die Website ist in mehrere Rubriken unterteilt: Probleme kann man gezielt in den Bereichen «Long distance Relationships», «rechtliche Probleme», «kulturelle Probleme» und «mental health-Probleme» platzieren. Zudem kann man auch einfach seine eigene Geschichte, sei sie positiv oder negativ, mit der Community teilen.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Im Jahre 2021 habe ich (Lorena), zuerst alleine, eine viersprachige (deutsch, spanisch, französisch, englisch) Website und ein Forum erstellt und online veröffentlicht. Später sind mir dann mein Partner und meine Schwester tatkräftig zur Hilfe gekommen, insbesondere mit Umsetzungstipps, Anregungen und im Bereich Vernetzung und Marketing (Social Media, insbes. Instagram). Etwa ein halbes Jahr später habe ich mich dazu entschieden, in eine eigene Domain zu investieren und auch das SEO und die Webseitefunktionen (kostenpflichtig) zu verbessern. Zudem habe ich einen Newsletter für Mitglieder gestartet. Momentan sind wir vor allem damit beschäftigt, die Bekanntheit des Netzwerks zu erhöhen und mehr aktive Mitglieder zu erhalten. Im 2022 haben mein Partner und ich Merchandise auf Redbubble designt und erstellt, welches der Bekanntheit dienen soll.

Unser Projekt sollte noch mehr Personen vernetzen und zusammenbringen, sodass eine Community binationaler Paare und Migranten entsteht. Ein Ziel ist die Ausweitung des Bekanntheitsgrades in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz, sodass binationale Paare wissen, wo sie ihre Fragen anonym und unkompliziert stellen können und Hilfe erhalten.
Ein Meilenstein ist es, innerhalb des nächsten Jahres 30-50 weitere Mitglieder zu erhalten, die aktiv dabei sind.
Ein weiterer Meilenstein für die Zukunft ist es, bei Migrationsberatungsstellen o.ä. als wertvolle Hilfe-, Vernetzungs- und Beratungsstelle aufgelistet zu werden.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Das via Instagram ausgestrahlte Live-Gespräch mit der spanischen Psychologin und Expatberaterin Gabriela Encina (auf unseren Instagramkanal nachschaubar) sowie der Gastbeitrag von meinem Partner und mir bei der Plattform «Ceviche trifft Fischstäbchen» (auf deren Website nachlesbar).

Weitere Infos über das Projekt:

Oder nimm mit Lorena Kontakt auf und vernetze dich oder unterstütze das Projekt.