Spielsachengeschenktag

Wir arbeiteten im 2. Meet you zum Thema Armut in der Schweiz.  Dabei haben wir uns mit der Definition von Armut an sich und mit Fragen wie den Gründen für Armut in der Schweiz und daraus folgende Gefahren für betroffene Personen auseinandergesetzt.

Wir haben uns in die Menschen hineinversetzt und uns gefragt, wie wir am Besten mit unseren Möglichkeiten helfen können. Daraus ist dann unsere Projektidee entstanden.

Was ist genau eure Projektidee?

Unsere Idee war, eine Spielsachensammelaktion und ein Spielsachengeschenkstag durchzuführen. Damit wollten wir auch zur Nachhaltigkeit beitragen, indem wir gebrauchte Spielsachen vor dem Wegwerfen schützen. Die grosse Herausforderung war die Frage: Wie können wir die betroffenen Familien mit Werbung erreichen und was machen wir mit den nicht verschenkten Spielsachen?

Was war eure konkrete Aktion?

Wir haben mit der Initiantin des «Aufgetischt statt Weggeworfen» in unserer Gemeinde zusammengearbeitet, da sie für die betroffenen Personen eine Vertrauensperson ist und Kontakt zu ihnen hat. «Aufgetischt statt Weggeworfen» setzt sich gegen die Lebensmittelverschwendung ein und unterstützt dabei armutsbetroffene Menschen.

Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase haben wir einen Morgen lang die Spielsachensammelaktion in unserer Region durchgeführt. Am Nachmittag starteten wir dann den Spielsachengeschenktag für die armutsbetroffenen Familien.

Projektmitglieder

Alle Schülerinnen und Schüler des 2. Meet you Jahr 2018/2019 der katholischen Kirche Langnau-Gattikon.

Begleitet von Priska Schmid als Religionslehrperson und Susan Ponti als Initiantin von «Aufgetischt statt Weggeworfen».