Pancakes for Christmas

Spendenprojekt

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Es läuft Vieles falsch auf dieser Welt und wir wollten unseren Beitrag dazu leisten, etwas Gutes zu tun: Menschen, aber hauptsächlich Kindern etwas geben, das sie verdient haben. Die Mutter unseres Sängers Jason Wieland kommt aus den Philippinen. Sie waren beide im Jahr 2013 auf den Philippinen, kurz nachdem der Taifun Haiyan Verwüstung und Leid hinterlassen hat. Im Jahr darauf durften wir unseren Song ''Pancakes for Christmas'' im Studio des Jugi Chur aufnehmen. Schon da war uns klar, dass wir im darauffolgendem Jahr die ''Pancakes for Christmas Tour'' für einen guten Zweck durchführen wollten. Für unseren Sänger war es auch von persönlichem Wert diese Tour durchzuführen, um damit seiner zweiten Heimat helfen zu können. Wir alle sind uns der Aussage einig, dass Wissen Macht ist. Also wollten wir dort eingreifen, wo Wissen vermittelt wird - Beim Wiederaufbau von Schulen auf den Philippinen.

Was war eure genaue Projektidee?

Die Grundidee der Pancakes for Christmas Tour war, Spass zu haben und gleichzeitig anderen Menschen helfen zu können. Musik ist Liebe. Auf der Bühne zu stehen und mit dem Publikum Spass zu haben, ist Liebe. Mit den anderen Bands, die ebenso auf ihre Gagen verzichtet haben, einen tollen Abend zu verbringen, ist Liebe. Mit dieser Liebe, die wir erleben durften, wollten wir den Kindern auf den Philippinen eine bessere Zukunft schenken.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Eine Weihnachtstour mit vielen anderen Bands, kostenloser Eintritt für alle Gäste und Verzicht auf jegliche Gagen. So wie auch eine Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Chur, die ihren diesjährigen Erlös des "Guetzliverkaufs" auch für den Wiederaufbau in den Philippinen spendeten. Bei jeder unserer fünf Shows wurde ein Sparschwein herumgegeben, um Spenden von Zuschauern entgegenzunehmen. Auch wurde bei jedem Live-Set kurz darauf hingewiesen, für was und weshalb wir Geld sammeln, damit die Spender über unser Projekt informiert sind.

Projektteam

Leah Martorelli, Miki Tuzlakovic, Raphael Leu, Reto Montigel, Jason Wieland